8. Janu­ar 2023

CDU Mayen fordert Aufklärung — Beitragssatzung in der Kritik

Der Ober­bür­ger­meis­ter und Vor­sit­zen­der des Stadt­ra­tes Dirk Meid setz­te in der ver­gan­ge­nen Stadt­rats­sit­zung den Tages­ord­nungs­punkt „Bei­trags­sat­zung für gemeind­li­che Feld‑, Wir­t­­schafts- und Wald­we­ge“ von der Tages­ord­nung ab. Die Christ­de­mo­kra­ten aus May­en erken­nen auch auf­grund des­sen hier einen inhalt­li­chen Klärungsbedarf.

Die CDU-Frak­­ti­on bean­tragt nun die Ver­wal­tung zu beauf­tra­gen, eine Infor­ma­ti­ons­ver­wal­tung mit anschlie­ßen­der Aus­spra­che zu dem obi­gen The­ma abzuhalten.

In den ver­gan­ge­nen Wochen gab es ver­mehrt Nach­fra­gen zu der mitt­ler­wei­le beschlos­se­nen Sat­zung und der von der Tages­ord­nung abge­setz­ten geplan­ten Bei­trags­sat­zung, bei denen ins­be­son­de­re inner­halb der Jagd­ge­nos­sen­schaf­ten eine erheb­li­che Ver­un­si­che­rung und kein ein­heit­li­cher Infor­ma­ti­ons­stand herrscht“, teil­te der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Chris­toph Rosen­baum mit.

Der Par­tei­vor­sit­zen­de Mar­tin Reis ergänz­te: „Da in den kom­men­den Wochen die tur­nus­ge­mä­ßen Ver­samm­lun­gen der ver­schie­de­nen Jagd­ge­nos­sen­schaf­ten statt­fin­den wer­den, soll­te man die­se dazu nut­zen, um auf die von der CDU-Frak­­ti­on bean­trag­te Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung hin­zu­wei­sen und dafür zu werben.“

Hier­zu soll­ten Vor­stands­mit­glie­der der betrof­fe­nen Jagd­ge­nos­sen­schaf­ten, inter­es­sier­te Eigen­tü­mer von Feld- oder Wald­flä­chen, ein Ver­tre­ter des DLR, Mit­glie­der der Orts­bei­rä­te sowie der Stadt­rat ein­ge­la­den werden.