2. März 2026

Politik am Lagerfeuer in Kürrenberg: Intensiver Austausch mit Torsten Welling

Zahl­rei­che Gäs­te nutz­ten die Gele­gen­heit und folg­ten der Ein­la­dung des Stadt­ver­ban­des der CDU May­en zur Ver­an­stal­tung „Poli­tik am Lager­feu­er“ zum offe­nen Aus­tausch mit dem Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten und Wahl­kreis­kan­di­dat Tors­ten Wel­ling. Im Mit­tel­punkt des Abends stan­den aktu­el­le lan­des­po­li­ti­sche The­men sowie die Per­spek­ti­ven der CDU Rhein­­land-Pfalz für die kom­men­den Jah­re. In ange­neh­mer Atmo­sphä­re ent­wi­ckel­te sich eine leb­haf­te Dis­kus­si­on mit vie­len Fra­gen, Anre­gun­gen und per­sön­li­chen Gesprächen.

Die Vor­sit­zen­de des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des Kür­ren­berg, Han­ne­lo­re Kna­be, zeig­te sich erfreut über die Reso­nanz: „Auch in Kür­ren­berg lebt Poli­tik vom per­sön­li­chen Gespräch. Es freut mich sehr, dass vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Gele­gen­heit genutzt haben, sich direkt einzubringen.“

Tors­ten Wel­ling (MdL) beton­te in sei­nem Bei­trag die Bedeu­tung kon­kre­ter Ver­bes­se­run­gen: „Gera­de im länd­li­chen Raum brau­chen wir eine ver­läss­li­che Gesund­heits­ver­sor­gung mit kur­zen Wegen. Gleich­zei­tig set­zen wir uns wei­ter­hin für die voll­stän­di­ge Abschaf­fung der Stra­ßen­aus­bau­bei­trä­ge ein – wir wol­len eine bür­ger­freund­li­che, trans­pa­ren­te und unbü­ro­kra­ti­sche Lösung für unse­re Städ­te und Gemein­den. Und bei den Kom­mu­nal­fi­nan­zen gilt für mich klar: Die Men­schen vor Ort müs­sen wie­der selbst ent­schei­den kön­nen, wel­che Pro­jek­te Prio­ri­tät haben. Wer Ver­ant­wor­tung trägt, braucht auch den nöti­gen finan­zi­el­len Spielraum.“

Orga­ni­sa­tor der Ver­an­stal­tung Sascha Flinsch zog eben­falls ein posi­ti­ves Fazit: „Auch wenn das namens­ge­ben­de Lager­feu­er wet­ter­be­dingt aus­fal­len muss­te und die Ver­an­stal­tung kurz­fris­tig ins Bür­ger­haus ver­legt wur­de, tat dies der guten Stim­mung kei­nen Abbruch.“

Für das leib­li­che Wohl war eben­falls bes­tens gesorgt: Mit Kar­tof­fel­sup­pe, Glüh­wein und wei­te­ren Geträn­ken wur­de der poli­ti­sche Aus­tausch in gesel­li­ger Run­de beglei­tet. Die gelun­ge­ne Mischung aus Infor­ma­ti­on, Dis­kus­si­on und Gemein­schaft sorg­te für eine durch­weg posi­ti­ve Atmosphäre.