16. Dezem­ber 2016

Mit bedeutsamer Einrichtung im Gespräch — Vorstand und Fraktion der CDU Mayen besuchen Hochschule für öffentliche Verwaltung

Bei­na­he jeder rhein­­land-pfäl­­zi­­sche Mit­ar­bei­ter einer öffent­li­chen Ver­wal­tung kennt die Stadt May­en. Und das aus gutem Grund, hat er doch hier zen­tra­le Momen­te sei­ner Aus­bil­dung durch­lebt. Immer­hin befin­det sich seit 40 Jah­ren die Zen­tra­le Ver­wal­tungs­schu­le in der Eifel­stadt, seit 35 Jah­ren die Hoch­schu­le für öffent­li­che Ver­wal­tung. Jähr­lich wer­den hier meh­re­re hun­dert Ver­wal­tungs­an­ge­stell­te aus‑, fort- und wei­ter­ge­bil­det. Mit­glie­der aus Vor­stand und Frak­ti­on der CDU May­en stat­te­ten der Ein­rich­tung nun einen Besuch ab, um mit der Hoch­schul­lei­tung ins Gespräch zu kom­men. Dazu nahm sich dann mit Direk­tor Klaus Weis­brod, dem stell­ver­tre­ten­den Direk­tor Dirk Brie­se­mann und der Ver­wal­tungs­lei­te­rin Bea­te Ste­pha­ni auch gleich die gesam­te Lei­tungs­spit­ze des Hau­ses Zeit. Nach­dem sie den poli­ti­schen Gäs­ten einen Über­blick über die His­to­rie und Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te der Ein­rich­tung gege­ben hat­ten, kam man schnell auf aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen zu spre­chen. So stellt der Platz­man­gel gleich in zwei gro­ßen The­men­be­rei­chen ein Kern­pro­blem dar: Auf der einen Sei­te sind die vor­han­de­nen Räu­me der Hoch­schu­le voll aus­ge­las­tet und plat­zen aus allen Näh­ten, auf der ande­ren Sei­te fehlt es auch an ent­spre­chen­dem Park­raum für Mit­ar­bei­ter und Stu­den­ten, was wie­der ein­mal ein Bei­spiel dafür ist, dass May­en drin­gend mehr Park­flä­che benö­tigt. Immer wie­der wur­de aber auch deut­lich, wel­che Vor­tei­le der Stand­ort der Ein­rich­tung für die Stadt hat, kom­men doch mit den Schü­lern auch Mie­ter und Kun­den nach May­en. Gering zu ach­ten sind auch der Mar­ke­ting­aspekt sowie der Image­ge­winn: Zumin­dest in den rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Ver­wal­tun­gen ist die Stadt May­en ein (gern gehör­ter) Begriff. Nach dem guten Aus­tausch, run­de­te ein umfas­sen­der Rund­gang durch die Gebäu­de den Ter­min ab. Von Sei­ten der CDU will man auch wei­ter­hin ger­ne mit die­ser für May­en so wich­ti­gen Ein­rich­tung im Gespräch bleiben.