23. Dezem­ber 2016

297,24 € für den Kindergarten Alzheim — Erlös der Weihnachtsbaumsammlung kam Alzheims Jüngsten zugute

Seit Ein­füh­rung des neu­en Abfall­wirt­schafts­kon­zep­tes des Land­krei­ses wer­den die alten Christ­bäu­me durch soge­nann­te Ver­eins­samm­lun­gen abge­holt. In 2016 wur­den die Weih­nachts­bäu­me im Stadt­teil Alz­heim daher erst­ma­lig von Mit­glie­dern der Jun­gen Uni­on May­en ein­ge­sam­melt. Für die Orga­ni­sa­ti­on zeig­te sich hier vor allem Cars­ten Männ­lein, seit der letz­ten Kom­mu­nal­wahl ehren­amt­lich im Orts­bei­rat aktiv, ver­ant­wort­lich. Der Erlös der Samm­lung – pro ein­ge­sam­mel­tem Baum erhält der jewei­li­ge Ver­ein vom Land­kreis eine Ver­gü­tung – kam nun dem Kin­der­gar­ten Alz­heim zugu­te. So konn­ten JU-Vor­­­si­t­­zen­­der Max Göke und sein Stell­ver­tre­ter Den­nis Fal­ter­baum der Lei­te­rin des Kin­der­gar­tens Undi­ne  Sadow­ski, ihren Kol­le­gin­nen, Fach­be­reichs­lei­ter Herr Andre­as Sei­ler und natür­lich allen vor­an den Kin­dern einen Scheck in Höhe von 297,24 € über­rei­chen. Sadow­ski zeig­te sich hoch erfreut über die Spen­de und schaff­te hier­für beson­ders robus­tes und hoch­wer­ti­ges Sand­spiel­zeug an. Nach der Über­ga­be zog auch JU-Vor­­­si­t­­zen­­der Max Göke ein posi­ti­ves Resü­mee: „Es ist schön zu sehen, wie viel­fäl­tig Ehren­amt ist und was es alles ermög­licht. Nun konn­ten wir neben Kür­ren­berg auch erst­mals Alz­heim und Nitz­tal von den Bäu­men berei­ni­gen. Mein Dank gilt hier im Beson­de­ren Cars­ten Männ­lein, der die Samm­lung in sei­nem Stadt­teil maß­geb­lich geschul­tert hat.“ Dank gilt auch der Fir­ma Rosen­baum und im Spe­zi­el­len Chris­toph Rosen­baum, der aktiv als LKW-Fah­­rer an der Akti­on teil­nahm und die alten Bäu­me anschlie­ßend an der offi­zi­el­len Abla­ge­stel­le ent­sorg­te. Pri­mär ist aller­dings den Alz­hei­mer Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu dan­ken, die mit ihrer gro­ßen Betei­li­gung die Akti­on zu einem vol­len Erfolg gemacht haben. Auch am 28.01.2017 wird die JU May­en wie­der die Weih­nachts­bäu­me in den Stadt­tei­len Alz­heim, Kür­ren­berg und Nitz­tal ein­sam­meln. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Aktio­nen und zur Arbeit der Jun­gen Uni­on May­en fin­den Sie unter www.ju-mayen.de.