30. März 2017

Landtag live erlebt: Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mayen zu Besuch in Mainz

Trotz Grip­pe­wel­le mach­te sich jüngst eine klei­ne, aber fei­ne Trup­pe der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr May­en auf den Weg in die Lan­des­haupt­stadt Mainz. Zu einem Besuch in sel­bi­ger hat­te der hie­si­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Adolf Wei­land gela­den. Nach­dem man sich zunächst mit der Innen­stadt ver­traut gemacht hat­te, ging es dann, eben­falls auf Ein­la­dung von Dr. Wei­land, zu einem def­ti­gen Mit­tag­essen im bekann­ten Lokal “Eis­grub Bräu”. Gestärkt waren die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den nun bereit, sich mit der rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Lan­des­po­li­tik aus­ein­an­der­zu­set­zen: An der Tages­ord­nung stand der Besuch des Land­tags­ple­nar­saals, der auf­grund der umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­bei­ten im und am Deutsch­haus zur Zeit in der Stein­hal­le des Lan­des­mu­se­ums unter­ge­bracht ist. Hier erwar­te­te die Gäs­te aus May­en eine beson­de­re Über­ra­schung. Man hat­te Glück: Anstel­le der geplan­ten Besich­ti­gung des Saals, wur­de die Grup­pe Zeu­ge einer außer­or­dent­li­chen Ple­nar­sit­zung, die die CDU-Frak­­ti­on auf­grund des Urteils des Ver­fas­sungs­ge­richts­hofs Rhein­­land-Pfalz zum Pen­si­ons­fonds bean­tragt hat­te. Beim Schlag­ab­tausch der ein­zel­nen dem Land­tag ange­hö­ren­den Frak­tio­nen konn­ten sich die Maye­ner ein Bild von der Arbeit des Lan­des­ge­setz­ge­bers machen. Anschlie­ßend gab es auch noch Gele­gen­heit zum aus­gie­bi­gen Gespräch mit “ihrem” Abge­ord­ne­ten Dr. Adolf Wei­land, wobei es sich auch die Lan­­des- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU Julia Klöck­ner nicht neh­men ließ, die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den ein­zeln mit Hand­schlag zu begrü­ßen. Zum Ende des inter­es­san­ten Mainz­be­suchs war man sich einig, dass man in abseh­ba­rer Zeit auf jeden Fall wie­der mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men möch­te. Dr. Wei­land sag­te ein sol­ches Tref­fen bereits zu.