22. Mai 2020

Einkaufshilfen der JU Mayen gehen weiter — Positive Zwischenbilanz

Gemein­sam gegen Coro­na — unter die­sem Mot­to begann die Jun­ge Uni­on May­en vor ziem­lich genau zwei Mona­ten mit ihrer Ein­kaufs­hil­fe und der Hil­fe beim Tafel-Lie­­fer­­dienst. Der Maye­ner JU-Vor­­­si­t­­zen­­de Lukas Irmen zieht eine posi­ti­ve Zwi­schen­bi­lanz: „Es macht viel Spaß, vie­le haben ange­packt und Zeit inves­tiert, es hat uns als Grup­pe zusam­men­ge­schweißt und das aller Wich­tigs­te: Man hilft Men­schen, die unglaub­lich dank­bar für die­se Hil­fe sind! Natür­lich machen wir wei­ter und es kön­nen sich ger­ne auch immer noch neue Leu­te mel­den, die Hil­fe benö­ti­gen.“  — Tel. 0160 911 919 15

Da es in May­en glück­li­cher­wei­se meh­re­re hel­fen­de Orga­ni­sa­tio­nen gibt, war das Auf­kom­men für die Nach­wuchs­po­li­ti­ker gut zu bewäl­ti­gen: Deut­lich über 50 Ein­käu­fe wur­den getä­tigt — mal klei­ne­re mit 10 Pro­duk­ten, mal umfas­sen­de Monats­ein­käu­fe mit zwei Stun­den Suchen im Super­markt. Deut­lich über 100 Fami­li­en konn­ten mit Lebens­mit­tel­tü­ten von der Tafel ver­sorgt wer­den. Über 200 Euro Spen­den durf­te die JU von dank­ba­ren Men­schen ent­ge­gen­neh­men (für die selbst­ver­ständ­lich noch ein guter Zweck gefun­den wird).

Lukas Irmen freut sich mit sei­nen Vor­stands­kol­le­gen aber nicht nur über die Zah­len: „Man­che Bezie­hung zwi­schen JU-Hel­­fer und Hilfs­be­dürf­ti­gem besteht jetzt schon seit meh­re­ren Wochen und man wird auch zum Gesprächs­part­ner für Men­schen, die lei­der sonst nicht mehr vie­le haben. Da kann man schon mit schlich­ter Prä­sens hel­fen. Es ist dabei toll mit­zu­be­kom­men, wie vie­le Men­schen sich in May­en ein­set­zen und hel­fen. Ein sol­ches Mit­ein­an­der macht unse­re Gesell­schaft aus!“

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht von der JU zudem auch an die MY-Gemein­s­haft, „die uns sehr unter­stützt haben, sodass unser Ange­bot auch bei denen ankam, die nicht auf Ange­hö­ri­ge oder Bekann­te zurück­grei­fen kön­nen“, so Irmen abschlie­ßend. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Akti­vi­tä­ten der Maye­ner JU fin­den sich unter www.ju-mayen.de