25. März 2023

CDU Mayen setzt sich für Verbleib der Komm-Aktiv in Mayen ein

Die Frak­ti­on der Maye­ner Christ­de­mo­kra­ten setzt sich für den Ver­bleib der Komm-Aktiv in May­en ein und for­dert den Ober­bür­ger­meis­ter und die Ver­wal­tung auf, alle mög­li­chen und not­wen­di­gen Hil­fe­leis­tun­gen anzu­bie­ten und Vor­keh­run­gen zu tref­fen, die einen lang­fris­ti­gen Ver­bleib der Komm-Aktiv GmbH in May­en gewähr­leis­ten. Die Frak­ti­on bean­tragt, dies als Tages­ord­nung in der kom­men­den Stadt­rats­sit­zung zu berücksichtigen.

Für uns ist die aus­ge­spro­che­ne Kün­di­gung des Miet­ver­trags über die von der Komm-Aktiv GmbH gemie­te­te städ­ti­sche Lie­gen­schaft in der Alten Hohl zum Mai 2024 in der gewähl­ten Form nicht nach­voll­zieh­bar.“, erwähn­te der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Chris­toph Rosen­baum und füg­te hin­zu: „Es gibt kei­ne uns bekann­te kon­kre­te Nach­nut­zung des Gelän­des oder der Immo­bi­lie. Auch besteht hier kein Bebau­ungs­plan, der eine rasche Nach­nut­zung ermög­li­chen wür­de. Miet­zah­lung in mitt­le­rer 5‑stelliger Höhe wer­den ohne erkenn­ba­ren Grund aufs Spiel gesetzt.“

Der Par­tei­vor­sit­zen­de Mar­tin Reis ergänzt: „Das sozia­le Unter­neh­men mit 50 Mit­ar­bei­tern und zusätz­lich ca. 40 Ein-Euro-Job­­an­­ge­­le­­gen­hei­­ten, wel­ches in die­sem Jahr sein 25 jäh­ri­ges Bestehen fei­ert und bei dem die Stadt May­en sel­ber Gesell­schaf­ter ist, muss sich nun unter Zeit­druck eine neue Betriebs­stät­te suchen“.

Die CDU May­en for­dert den Ober­bür­ger­meis­ter auf, der Komm-Aktiv GmbH jede mög­li­che und not­wen­di­ge Hil­fe­stel­lung bei der Suche nach einer neu­en zu mie­ten­den Betriebs­stät­te zukom­men zu las­sen. Dies gilt ins­be­son­de­re für die Lie­gen­schaft der Stadt­wer­ke May­en und das Kul­tur­de­pot in der Wei­ers­bach, wo bereits ein ent­spre­chen­der Kon­takt her­ge­stellt wurde.