30. April 2023

CDU Mayen beeindruckt von sanierter Grundschule Clemens

Die Flut­ka­ta­stro­phe im Jahr 2021 hat auch eini­ge Aus­wir­kun­gen in der Stadt May­en mit sich gezo­gen – dazu gehör­ten auch etli­che Schä­den an der Grund­schu­le Cle­mens. Die bei­den Haupt­ge­bäu­de in der Bach­stra­ße und am Habs­burg­ring, sowie die Turn­hal­le wur­den durch die Net­te enorm beschä­digt. Über die Ver­si­che­rung und aus Mit­teln der Stadt und des Wider­auf­bau­fonds von Bund und Län­dern wur­den die­se Schä­den bis heu­te grund­le­gend saniert – die Klas­sen­zim­mer und die Turn­hal­le sind wie­der voll funktionsfähig.

Von die­sen Sanie­run­gen woll­ten sich die Maye­ner Christ­de­mo­kra­ten einen eige­nen Ein­druck ver­schaf­fen und besuch­ten kürz­lich die Grund­schu­le von Schul­lei­ter Ste­fan Ost­rom­in­ski, der bei der Besich­ti­gung von Fach­be­reichs­lei­ter Peter Brück, den städ­ti­schen Mit­ar­bei­tern Jür­gen Pul­ger und Alex­an­der Loo­sen und sei­nem Schul­haus­meis­ter Jakob Mül­ler unter­stützt wurde.

Das Wich­tigs­te ist, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler jetzt die Klas­sen­räu­me wie­der pro­blem­los nut­zen kön­nen. Hier­zu gehört auch die Turn­hal­le für den Sport­un­ter­richt, aber auch für den Ver­eins­sport in den Abend­stun­den“, stell­te die stell­ver­tre­ten­de Par­­tei- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Han­ne­lo­re Kna­be zufrie­den fest. CDU-Vor­­­si­t­­zen­­der Mar­tin Reis zieht eben­falls ein posi­ti­ves Fazit: „Es ist toll zu sehen, wie schön die Räum­lich­kei­ten nach den Zer­stö­run­gen gewor­den sind, mit viel Lie­be zum Detail wur­de hier eine tol­le Lern­um­ge­bung für die Kin­der geschaf­fen. Dazu gilt es allen Betei­lig­ten ganz herz­lich Dan­ke zu sagen.“

Durch die Beschaf­fung einer Luft­wär­me­pum­pe und die Instal­la­ti­on einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge wird die Grund­schu­le eben­so ener­ge­tisch ver­bes­sert. Schul­lei­ter Ste­fan Ost­rom­in­ski war eben­so stolz auf den sanier­ten Werk­raum im Erd­ge­schoss und teil­te mit, „dass der Werk­un­ter­richt nun wie­der fes­ter Bestand­teil der Grund­schu­le Cle­mens ist.“ Für den CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­den Chris­toph Rosen­baum eine groß­ar­ti­ge Idee: „Mit Kin­dern im Grund­schul­al­ter mit solch einem Werk­un­ter­richt spie­le­risch an das The­ma her­an­zu­ge­hen und sogar einen „Füh­rer­schein“ anzu­bie­ten, ist wirk­lich klas­se.“ Ähn­lich posi­tiv gestimmt besich­tig­ten die Christ­de­mo­kra­ten auch das was­ser­na­he Klas­sen­zim­mer, wel­ches ein wei­te­rer Höhe­punkt des Schul­kom­ple­xes darstellt.