26. Janu­ar 2024

Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte — Kundgebung am Samstag, 27.01.2024, 11 Uhr, Marktplatz Mayen

Wir erle­ben der­zeit eine bedroh­lich stei­gen­de Ableh­nung unse­rer frei­heit­li­chen Grund­ord­nung, eine deut­li­che Ver­ro­hung von Spra­che und den zuneh­men­den Ver­lust an Tole­ranz gegen­über Anders­den­ken­den. Hass und Frem­den­feind­lich­keit wer­den gezielt geschürt und rechts­extre­me Fan­ta­sien neh­men besorg­nis­er­re­gen­de Aus­ma­ße an. 

Im his­to­ri­schen Kon­text der Befrei­ung des KZ Ausch­witz am 27.01.1945 und des aktu­el­len Gedenk­ta­ges für die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus bie­tet sich ein wür­di­ger Rah­men, um die­sen Ent­wick­lun­gen ent­schie­den entgegenzutreten. 

Daher haben SPD, FREIE WÄHLER, GRÜNE, CDU und FDP in May­en eine gemein­sa­me Kund­ge­bung unter dem Mot­to „Nie wie­der ist jetzt! Gemein­sam für Demo­kra­tie und Men­sch­rech­te“ geplant.

Die Ver­an­stal­tung ist für Sams­tag, den 27.01.2024 um 11 Uhr auf dem Markt­platz in May­en ange­mel­det.

In einer Zeit, in der rech­tes Gedan­ken­gut ver­mehrt Raum zu gewin­nen scheint, ist es wich­tig mit einem brei­ten gesell­schaft­li­chen Bünd­nis, gemein­sam ein ein­deu­ti­ges Signal zu set­zen. Es soll deut­lich gemacht wer­den, dass in May­en kein Platz für Hass und Frem­den­feind­lich­keit ist und man gemein­sam für demo­kra­ti­sche Wer­te ein­steht“, erklären die 5 Frak­tio­nen unisono. 

Am Sams­tag sind alle Men­schen ein­ge­la­den, die für die Demo­kra­tie ein­ste­hen, um mit ver­ein­ten Kräf­ten ein Zei­chen gegen rech­tes Gedan­ken­gut zu set­zen.