28. Mai 2024

CDU Mayen ehrt bei Ehemaligentreff langjährige Mitglieder für 545 Jahre Mitgliedschaft

Gelun­ge­ner Aus­tausch der Gene­ra­tio­nen: Rund 40 Gäs­te folg­ten der Ein­la­dung der CDU May­en zum Tref­fen ehe­ma­li­ger Man­dats­trä­ger und aktu­el­ler Kan­di­da­ten im Pfarr­zen­trum St. Cle­mens. In ent­spann­ter Atmo­sphä­re kamen frü­he­re und heu­ti­ge Kom­mu­nal­po­li­ti­ker sowie lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der der CDU May­en ins Gespräch.

Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie viel Wis­sen, Erfah­rung und Herz­blut in unse­rer Par­tei steckt“, beton­te CDU-Vor­­­si­t­­zen­­der Mar­tin Reis bei sei­ner Begrü­ßung. Vie­le der heu­te sicht­ba­ren Ent­wick­lun­gen in May­en sei­en durch frü­he­re Rats­ent­schei­dun­gen ange­sto­ßen wor­den, so Reis wei­ter. Ziel der Ver­an­stal­tung sei es gewe­sen, die­se Erfah­run­gen sicht­bar zu machen und gleich­zei­tig fri­sche Impul­se für die Zukunft der Stadt­po­li­tik zu sam­meln. In ange­reg­ten Gesprä­chen wur­de deut­lich: Der Aus­tausch zwi­schen den Gene­ra­tio­nen schafft wert­vol­le Per­spek­ti­ven für die kom­mu­nal­po­li­ti­sche Arbeit. Neben The­men wie Stadt­ent­wick­lung, Digi­ta­li­sie­rung und Ehren­amt spiel­te auch die Bedeu­tung bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments eine gro­ße Rolle.

Im Rah­men des guten Aus­tauschs bot sich zudem eine schö­ne Atmo­sphä­re, um lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der zu ehren. Mit einer Par­tei­mit­glied­schaft von 65 Jah­ren stand Fer­di­nand Schmitz dabei an der Spit­ze, der zu Ehren­den, dicht gefolgt von Ire­ne Höf­ges mit 60 und Eli­sa­beth Einig-Aub­ke, Jose­fi­ne Sie­wert, Han­ne­lo­re Win­kel, Hans Grü­ne­wald und Rudi Schnur mit 50 Jah­ren Zuge­hö­rig­keit zur CDU Deutsch­lands. Mar­lies Knap­pe, Josef Run­kel und Wolf­gang Sprungk bli­cken auf 40 Jah­re, Her­bert Maa­ser und Die­ter Press auf 25 Jah­re Christ­de­mo­kra­tie zurück. Der CDU-Mit­­glie­­der­­be­auf­­tra­g­­te Max Göke und CDU-Vor­­­si­t­­zen­­der Mar­tin Reis waren sich einig: „Dies gehört zu den schöns­ten Din­gen im poli­ti­schen Geschäft: Von gan­zem Her­zen Dan­ke zu sagen, für so viel Enga­ge­ment für und so viel Treue zu unse­rer Partei!“