19. Dezem­ber 2025

Adventsfeier der Frauen Union Mayen mit Landtagsabgeordneten Torsten Welling

In weih­nacht­li­cher Atmo­sphä­re fand die dies­jäh­ri­ge Advents­fei­er der Frau­en Uni­on May­en statt. Die orga­ni­sa­to­ri­sche Lei­tung lag in den Hän­den der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den Rita Giel, der es mit ihren Vor­stands­kol­le­gin­nen gelang, ein inhalt­lich wie gesel­lig aus­ge­wo­ge­nes Pro­gramm zusammenzustellen.

Der Fei­er war eine geschicht­li­che Ein­füh­rung zur Cle­mens­kir­che vor­an­ge­stellt. Hans Schül­ler, Vor­sit­zen­der des Geschichts- und Alter­tums­ver­eins May­en, gab den Teil­neh­me­rin­nen einen fun­dier­ten Ein­blick in die His­to­rie der Pfarr­kir­che St. Cle­mens, deren Ursprün­ge bis ins 12. Jahr­hun­dert zurück­rei­chen und als „Keim­zel­le von May­en“ bezeich­net wer­den kann. Die Ein­füh­rung wur­de stim­mungs­voll von Orgel­klän­gen von Wolf­ram Streh­le begleitet.

Im Anschluss setz­te die Grup­pe den Abend im Restau­rant Kai­ro fort, wo man sehr freund­lich begrüßt wur­de. Vor dem gemein­sa­men Essen rich­te­ten Mar­tin Reis, Vor­sit­zen­der des CDU-Stadt­­­ver­­­ban­­des May­en, sowie der CDU-Lan­d­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Tors­ten Wel­ling ihre Gruß­wor­te an die Anwesenden.

Tors­ten Wel­ling griff dabei in sei­nem Gruß­wort ins­be­son­de­re das The­ma Gesund­heits­po­li­tik auf und sprach dabei expli­zit die Situa­ti­on der Kran­ken­häu­ser an. Er unter­strich die Not­wen­dig­keit ver­läss­li­cher Lan­des­pla­nun­gen und einer aus­kömm­li­chen Finan­zie­rung, um die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auch künf­tig sicherzustellen.

Rita Giel zeig­te sich zufrie­den mit dem Jah­res­ab­schluss: “Wir woll­ten mit dem For­mat und dem Restau­rant etwas Neu­es pro­bie­ren und das hat gut funktioniert!“